Schmincke Studien Aquarellkasten 76113

 

Ich hatte vor gut einer Woche das Glück, auf dem Flohmarkt bei uns um die Ecke, der jeden Samstag stattfindet, einen alten Schmincke Aquarellkasten zu finden. Der Kasten ist, mittlerweile muss ich eher sagen: war, absolut unbenutzt und in einem farbikneuen Zustand. Das allein war schon ein Grund zur Freude, aber al sich den Preis von 5,- Euro mitbekommen habe, wurde die Freude tatsächlich noch gesteigert. Ich bin also nun stolzer Besitzer dieses schönen Kastens, von dem ich eigentlich nur weiß, dass er alt ist, das genaue Alter diese Schmincke-Aquarellkastens kann ich jedoch nicht bestimmen. Eine Anfrage an Schmincke blieb bis jetzt unbeantwortet, aber solcherlei Anfragen haben sicher auch keine Hohe Prio und mit ein wenig Geduld kommt eventuell bald eine Antwort. Solltest Du die Frage beantworten können, würde ich mihc natürlich auch freuen, wenn Du den Jahrgang unten kommentieren könntest :).

Also, hier sind nun ein paar Photos des Schmincke-Kastens und ein Farbtest, aber dazu später mehr.

 

 

Schmincke Studien Aqaurellkasten 76113
Schmincke Studien Aqaurellkasten 76113
Schmincke Studien Aqaurellkasten 76113
Schmincke Studien Aqaurellkasten 76113

Beim Kauf des Kastens war eine beschichtete Papierfolie und eine Schaumstoffplatte im Inneren, welche Feuchtigkeit abhalten sollten. Die Schaumstoffplatte ist im Laufe der Zeit, vermutlich Jahre, porös geworden und bei dem Versuch, sie zu entfernen, verfiel der Schaumstoff in kleine Krümmel. Reste des Schaumstoff lassen sich auf den Fotos noch erkennen, da er Abdrücke und Reste auf den Farbnäpfen hinterlassen hat. Diese werden sich jedoch sicher beim Benutzen der Palette abtragen und beim Farbtest fielen sie auch nicht störend ins Gewicht.

Die Farben selbst haben, vermutlich dank der Folien im Inneren des Kastens, auch nach der langen Zeit ihre Feuchtigkeit nicht verloren. Sie waren direkt anlösbar und die Farben sind von einer guten Qualität. Es ist ein Studie Aquarellkasten, somit sind die Farben nicht hochpigmentiert und mit weißem Gouache gestreckt, aber die Farben haben dennoch für ihren Zweck eine sehr gute Qualität. Die Vermalbarkeit der Farben ist gleichmässig und flüssig und sie lassen sich gut mischen.

Im Grossen und Ganzen bin ich sehr froh über diesen Glücksfund. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die genaue Bestimmung des erscheinungsjahrs des Schmincke Studien Aquarellkastens 76113  :).

 

Dieses Bild wurde mit den Farben des Schmincke Aquarellkastens 76113 gemalt

Dieses Bild wurde mit den Farben des Schmincke Aquarellkastens 76113 gemalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.