Neue Illustration für „Trust In Time“

Posted on Mai 20, 2017 in Allgemein, Zeichnung | No Comments

„Trust In Time“ – Illustration

Ich hatte in den letzten Wochen wieder die Gelegenheit, Illustrationen für die SEO-Agentur „Trust In Time“ zu entwickeln. Eine kleine Auswahl der Illustrationen, die ich in der Vergangenheit für „Trust In Time“ gemacht habe, befindet sich unter der Kategorie Illustration in meinem Portfolio. Was die Arbeit an diesen Illustrationen so spannend für mich macht ist, dass sie Inhalte mit wenig Mitteln auf den Punkt bringen müssen. Der Fokus bei diesen Illustrationen liegt mehr darauf, das Konzept und die Kommunikation der Textinhalte zu vermitteln und unterstützen, als  den Schwerpunkt auf die technische Umsetzung  zu legen. Sie kommen mit zwei Farben (Blau, Weiss) aus und haben kaum Schattierungen.

Illustration zum Thema Online-Werbung

Online-Werbung

Die Entscheidung für diesen Stil dient nicht nur der Wiedererkennbarkeit und Lesbarkeit der Illustrationen, sondern auch den Texten, zu denen sie gehören, da sie die Aufmerksamkeit des Betrachters nicht durch unnötige Details von diesen ablenken.

 

Illustration zum Thema Werbung auf Sozialen Netzwerken -Trust In time

Werbung auf Sozialen Netzwerken

 

Der Inhalt der Illustration zählt

Der Ausspruch „Story is King„, den man aus den großen Animationsstudios in den USA (Pixar und Disney) kennt, gilt auch bei diesen Illustrationen. Durch diesen Ansatz wird man auch zum Regisseur, der sich darüber Gedanken macht, wie er seine Aussage am besten kommuniziert und welche Details die Aussage eher verwässern.

Als Illustrator und Künstler tendiert man oft dazu, der technischen Umsetzung einer Arbeit einen sehr hohen Stellenwert beizumessen, wodurch es passieren kann, dass die inhaltliche Umsetzung zu kurz kommt. Hinzu kommt, dass die  Arbeit an Details  etwas meditatives hat ; die Ausarbeitung kleiner Bereiche, die sich immer wieder wiederholen, wie z.B. das Malen von Blättern ist sehr entspannend. Oft möchte der Künstler möglichst schnell in diesem Zustand kommen.

Es lohnt sich jedoch, vorher die Zeit zu investieren, sich über den Aufbau und Fokus der Illustration zu machen und gegebenenfalls sogar kleine Thumbnails zu erstellen, um verschiedenen Möglichkeiten besser gegeneinander abwägen zu können. Oft ist es erst durch diese kleinen Skizzen möglich, Entscheidungen bezüglich Proportionen, Perspektiven und kurzum der besten Komposition zu machen.Wenn man diese Punkte für sich mit diesen Schritten erstmal geklärt hat, kann man „ruhigen Gewissens“ Details hinzufügen , da man weiß, dass die Aussage der Illustration bestmöglich kommuniziert ist.

eine Illustration zum Thema Google Adwords Beratung

Google Adwords Beratung

 

Die Arbeit an den Illustrationen für „Trust in Time“ macht mir aus diesem Gründen immer sehr viel Spass und da es mittlerweile eine Menge Illustrationen gibt, kann man aus deutlich eine Entwicklung sehen.

Leave a Reply