Grusel-Character

Posted on Okt 12, 2017 in Allgemein | No Comments
Grusel-Character

Welch ein Grusel   Seit ein paar Jahren hat sich der Halloween-Brauch in Deutschland etabliert und auch wenn ich kein großer Freund dieses Brauchs bin, kann ich aber doch den Spaß nachvollziehen, den die Kinder haben, wenn sie sich als Vampire, Mumien oder Monster verkleiden und so den Grusel auf die Strassen bringen . Ich […]

Das neue Logo und der Goldene Schnitt

Posted on Sep 28, 2017 in Allgemein | No Comments
Das neue Logo und der Goldene Schnitt

Das Logo und seine Entstehung Ein Logo zu entwickeln ist ein schwerer Prozess. Was diesen Prozess so schwierig macht ist das Wesen des Logos selbst. Es kommuniziert, wenn es gut gemacht wird, nicht etwa, was ein Mensch oder ein Unternehmen macht, sondern vielmehr, wofür jene stehen. Es geht um Werte, die Bestand haben. Diese Werte […]

Neue Illustration für „Trust In Time“

Posted on Mai 20, 2017 in Allgemein, Zeichnung | No Comments

„Trust In Time“ – Illustration Ich hatte in den letzten Wochen wieder die Gelegenheit, Illustrationen für die SEO-Agentur „Trust In Time“ zu entwickeln. Eine kleine Auswahl der Illustrationen, die ich in der Vergangenheit für „Trust In Time“ gemacht habe, befindet sich unter der Kategorie Illustration in meinem Portfolio. Was die Arbeit an diesen Illustrationen so spannend […]

Die Schädel-Zeichnungen

Posted on Mrz 4, 2017 in Allgemein, Zeichnung | No Comments

Ich habe in den letzten Tagen an zwei verschiedenen Zeichnungen für Schädel gearbeitet. Beide sind als T-Shirt-Designs gedacht. Der Unterschied zwischen ihnen ist lediglich die Art der Stilisierung. Während die Zeichnung des einen eher realistisch ist, ist die andere leicht stilisiert; die Formen sind vereinfacht und wie bei einer Karikatur teils übertrieben. Die Herausforderung bei […]

Das Sternzeichen der Fische

Posted on Feb 5, 2017 in Allgemein, Zeichnung | No Comments
Das Sternzeichen der Fische

Die Fische Derjenige, meiner Besucher, der schon einmal einen Blick in mein Portfolio geworfen hat, wird gesehen haben, daß ich unter anderem schon zwei mal Illustrationen für einen Kalender entwickelt habe. Die Kalender-Reihe „Fuck Yeah!“ gibt es schon eine ganze Weile. Das Konzept besteht darin, für jede Kalenderwoche einen Illustrator einzuladen, der sie gestaltet. Ich selbst […]

More Mana

Posted on Jan 21, 2017 in Skizze | No Comments

Die Idee für diese Skizze ist mir gestern abend eingefallen. Wobei ich sagen muss, dass die Idee noch ein wenig anders war und ich mich dann aber entschieden habe, sie so umzusetzen, da für die ursprüngliche Idee der Platz zu eng wurde. Aber so funktioniert es auch :).  

Kleine Fisch-Skizze

Posted on Jan 15, 2017 in Skizze | No Comments

  Nur ein kleines Update. Heute morgen hatte ich die Zeit und Gelegenheit, die drei Wasserbewohner zu zeichnen. Sie haben Spaß gemacht und es werden auch noch ein paar folgen :).    

Blender – Progressive Refine (Cyclesrenderer)

Posted on Jan 10, 2017 in 3D, Blender | No Comments
Blender – Progressive Refine (Cyclesrenderer)

Dafür, dass man auf meinem Blog und meiner Seite kaum 3D Bilder findet, habe ich tatsächlich erstaunlich viele Blender-Videos auf dem Blog. Dieses Tool ist aber, wie schon in einem früheren Post erwähnt, ein fast täglicher Begleiter, meiner Arbeit; sei es, um Perspektiven schnell zu blocken oder Concepts in 3D zu machen. In Zukunft werden hier auch […]

Aquarellkasten Royal Talens „Traditional“

Posted on Jan 8, 2017 in Aquarell, Review | No Comments
Aquarellkasten Royal Talens „Traditional“

  Der Hersteller Royal Talens ist eine in Apeldoorn (Niederlanden) ansässige Firma, die seit 1899 Farben für Künstler und Hobbymaler produziert und eine recht große Palette an unterschiedlichen Produkten zu bieten hat.  Da ich hauptsächlich in Aquarell arbeite und es hier auch um einen speziellen Aquarellkasten gehen soll, werde ich nur auf den Aspekt ihrer […]

Blender Tutorial- Achsen sperren

Posted on Jan 8, 2017 in 3D, Blender | No Comments
Blender Tutorial- Achsen sperren

Achsen Blockieren (G+Shift(x,y,z)) Beim Arbeiten in Blender ist es oft sehr hilfreich, Achsen vorübergehend zu sperren, um Objekte genau platzieren zu können. ein gutes Beispiel ist, denke ich, das Bild, das an der Wand platziert werden muss, ohne in sie „hineinzugehen“. Der Shortcut, um eine Achse vorübergehend zu sperren ist eine Kombination aus „G“(rab) und […]